Sehenswürdigkeiten

Cambrils - Ermita de la Mare, ca. 12 km

Ermita de la Mare de Deu de la Roca

Wer die Aussicht über Mont-roig und die Küste genießen möchte, fährt am besten zu einem nahegelegenen Kloster: von Mont-roig aus der T-322 Richtung Colldejou folgend, biegt man wenige Kilometer nach dem Ortsausgang rechts in eine einspurige, kaum befestigte Straße ab. Ein kleines, leicht übersehbares Schild weist auf die Ermita de la Mare de Deu de la Roca hin. Der Legende nach soll ein Pastor im Jahre 1153 ein Bildnis der Mutter Gottes am Ort der späteren Einsiedelei aufgefunden haben. Deren Bau lässt sich nach Auswertung historischer Dokumente auf einen Zeitraum zwischen 1230 und 1299 eingrenzen, sie soll der Überlieferung nach als Kloster von Benediktinermönchen genutzt worden sein.
Von der auf einem Felsen erbauten Ermita eröffnet sich eine tolle Aussicht: dem Reisenden zu Füßen liegen das von Olivenplantagen umgebene Mont-roig del Camp, zur linken sind Cambrils und Salou zu sehen, zur Rechten erstreckt sich der Touristenort Miami Platja an der Mittelmeerküste.
Bei der Rückfahrt nach Cambrils über Montbrio kommt man - auf der linken Seite liegend - an einem sehr schönen Restaurant "El Maset" vorbei. Es lohnt sich, dort einmal zu essen (Carreter de Montroig, km.11 - 43340 - Montbrió del Camp)

Die Eremitage ganz in der Nähe

Ein wunderbarer Blick über das Land

Pinien an der Auffahrt

Johannes und Richard auf dem Kirchenplatz

Karl und Ulla zum ersten Male in Cambrils

Aufstieg zur Spitze

Restaurant „El Maset“ auf dem Wege