Sehenswürdigkeiten

Cambrils - Tarragona, ca. 15 km

Tarragona ist etwa 15 km von Cambrils entfernt in nördlicher Richtung

Sehenswürdigkeiten:

Miravet Castle Burg
Cathedral Religiöser Ort; Architektonisches Bauwerk; Historische Stätte
Amfiteatre Roma Antike Ruinen
Passeig Arqueologic Antike Ruinen; Historisches Areal
Archäologie-Museum Historisches Museum
Aquapark Safari Aqualeon Wildpark; Wasserpark
Museu Necropolis Friedhof; Historische Stätte

Die Stadt Tarragona liegt in Katalonien. Sie ist die erste größere Stadt südlich von Barcelona. Zu sehen gibt es eine Reihe von historischen Gebäuden wie z.B. Kirchen aus verschiedenen Jahrhunderten oder das gut erhaltene Kolosseum aus der Römerzeit.

Hintergrund

Die Stadt Tarragona (Tarrakon, röm. Tarraco) war in der Römerzeit die Hauptstadt des tarraconensischen Spanien. Während der Völkerwanderung hatte sie unter den Einfällen der Sueven, Vandalen und Goten viel zu leiden. 714 wurde sie von den Mauren nach dreijähriger Belagerung erobert und gänzlich verwüstet, über drei Jahrhunderte später (1038) aber von den Grafen von Barcelona wieder aufgebaut. Das nach 1038 gegründete Bistum wurde 1154 zum Erzbistum erhoben. 1119 wurde die Stadt von Alfons I. von Aragonien den Arabern abgenommen. Am 28. August 1811 eroberte sie der französische General Suchet mit Sturm. Im August 1813 wurde sie von den Engländern belagert, und da Suchet sie nicht länger behaupten konnte, ließ er die Festungswerke am 8. August 1813 sprengen, wobei die Stadt sehr litt. 1833 wurde Tarragona Hauptstadt der Provinz.

Bahn

Tarragona liegt an der Hauptstrecke von Barcelona (1 Stunde) und Alicante (2 bis 3 Stunden). Züge aus Madrid und anderen Städten Westspaniens enden in Barcelona. Beachte, dass es besser ist, Tickets vorzubuchen, um unnötiges Warten an den Schaltern zu vermeiden. Eine Fahrkarte von Barcelona nach Tarragona kostet pro Person ca. EUR 5,-.

Kirchen

Die Stadt hat eine prächtige, 1120 erbaute gotische Kathedrale und viele andere Kirchen.

Burgen, Schlösser und Paläste

Das Prätorium befindet sich neben dem Archäologie-Museum. In ihm soll angeblich Pontius Pilatus geboren worden sein.

Bauwerke verschiedene römische Bauten, darunter das Kolosseum (Amphitheater; UNESCO-Weltkulturerbe) römische Stadtmauer, an manchen Stellen durch mittelalterliche Abschnitte ersetzt Zirkus (alte Wagenrennbahn, liegt tlw. unter Wohnhäusern, kann aber besichtigt werden) Aquädukt (an der Nationalstr. Richtung Lleida) Universität Rovira i Virgili

Tarragona

D

Ausgrabungen aus römischer Zeit - Das Amphitheater

Kathedrale Tarragona

Kathedrale von Tarragona

Kreuzgang

Blick von den Treppen der Kathedrale

Auf der Rambla

3 Rentner auf der Bank

Der Menschenbaum