Sehenswürdigkeiten

Park Sama, ca. 5 km

Park Sama bei Montbrío

Der Park Samà ist ein echter Geheimtipp. Der ist so geheim, dass eigentlich kaum ein Tourist je von ihm erfahren würde, wenn ich hier nichts über ihn schreiben würde. Er liegt zwischen Cambrils und Montbrió und ist eigentlich nicht zu finden, wenn man nicht weiß,
dass er da sein muss. Es gibt selbst am entscheidenden Kreisverkehr, nur wenige Meter vom Eingang entfernt keinen Hinweis darauf, dass sich hier der Park befindet. Allerdings befindet sich dort ein Turm, der am Eck eines scheinbar eingezäunten Parkgeländes steht. Dort muss man rechts abbiegen und nach wenigen Metern ist man da und
kann sich auf einen womöglich fast leeren Parkplatz stellen.

Wenn man dann den Park (ohne Eingangsschild "Samà Park" oder so) zögernd betreten hat, darf man im ersten links stehenden Haus erstmal 2,50 Euro Eintritt bezahlen und bekommt dafür ein Faltblatt mit einem Übersichtsplan des Parks auf deutsch. Von da an merkt man dann, dass man sich in einer Oase der Ruhe und Entspannung befindet. Selbst das sehr laute Zirpen einer dort heimischen Grillenart, kann die dortige entspannende Atmosphäre nicht stören. Der Park umgibt ein altes Gutshaus, hinter dem wir zunächst auf eine große Vase (oder so etwas) stießen.